Qualifikationsarbeiten

Mögliche Qualifikationsarbeiten

  • Gerne können Sie im Rahmen dieses Forschungsprojektes Ihre Qualifikationsarbeit leisten. Bei Interesse melden Sie sich bei Frau Dr. Rita Stebler (E-Mail).

Vertiefungsprojekt „perLen-Aufgabenkultur“: BA-/ MA- Arbeit, Qualifikationsarbeit ohne Veranstaltung, Praktikum Intern (PDF, 90 KB)

 

Laufende Qualifikationsarbeiten

Dimensionen des personalisierten Lernens mit Beispielen aus Schuldokumenten in progress
Qualitätssicherung in der Schulentwicklung - Fallstudien mit 12 Schweizer Schulen im Rahmen des perlen-Projekts in progress
Motivation und Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern in innovativen Schulen - Analyse von Fragebogendaten im Rahmen des perLen-Projekts in progress
Sonderpädagogisches Angebot und integrativer Unterricht - Analyse von Fragebogendaten im Rahmen des perLen-Projekts in progress
Selbstwirksamkeitserleben im Lehrerberuf und seine Bedeutung für die Unterrichtsqualität -Analyse von Fragebogendaten im Rahmen des perLen-Projekt in progress

Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten

Kooperatives Lernen - theoretische Grundlagen und lernwirksame Formen abgeschlossen
Lernaufgaben - die Perlen des Unterrichts. Theoretische Grundlagen und Entwurf eines Klassifikationsrasters zur Einschätzung des kognitiven Aktivierungspotenzials von Mathematikaufgaben. abgeschlossen
Förderung der Lesekompetenz als Grundlage für selbstgesteuertes Lernen auf der Mittelstufe der Primarschule abgeschlossen
Individuelle Lernbegleitung - Einblick in neun perLen-Schulen. Eine Analyse von Schuldokumenten und Interviews abgeschlossen
Schülergruppierung zu Lerngruppen und Klassen in Sekundarschulen - eine Analyse von Schuldokumenten und Interviews im Rahmen des perLen-Projekts abgeschlossen
Aufgaben innovativer Schulleitungen - eine Analyse von Interviews im Rahmen des perLen-Projekts abgeschlossen
Gruppeninterviews mit Lehrpersonen - von der Entwicklung des Leitfadens zur Basiscodierung der Transkripte. Ein Arbeitsbericht. abgeschlossen
Personalisierte Lernkonzepte und verwandte theoretische Konstrukte abgeschlossen
Jahrgangsdurchmischte Lerngruppen unterrichten - Fallstudien zur Gestaltung des Angebots zum Lernen von- und miteinander in der Mittelstufe der Primarschule abgeschlossen
Inhalte, Aufgaben und Ziele im Unterricht nach personalisierten Lernkonzepten - eine Analyse von Interviews im Rahmen des perLen-Projekts abgeschlossen
Zur Rolle der Lehrpersonen im Unterricht nach personalisierten Lernkonzepten abgeschlossen
Didaktische Prinzipien, Lehr-Lernformen und individuelle Lernunterstützung in perLen-Schulen - Analyse von Fragebogendaten im Rahmen des perLen-Projekts abgeschlossen
Räume für Unterricht nach personalisierten Lernkonzepten abgeschlossen