Navigation auf uzh.ch

Suche

perLen - Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen

Studentische Qualifikationsarbeiten

Studentische Qualifikationsarbeiten im Projekt perLen (Stand 01.08.2021)

Unveröffentlichte Bachelor-, Lizentiats- und Masterarbeiten, die im Rahmen des perLen-Projekts entstanden sind.
 

2020

Guntermann, S. (2020). Formative Leistungsbeurteilung an Schulen mit personalisierten Lernkonzepten aus der Sicht der Sekundarlehrpersonen. Auswertung von Fragebogendaten der perLen-Studie. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Schmid, M. (2020). Wie unterstützen Lehrpersonen an Schulen mit personalisierten Lernkonzepten die einzelnen Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Sopa, L. (2020). Erklärungsgründe für die Arbeitszufriedenheit von Sekundarlehrpersonen in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten – Auswertung von Fragebogendaten (t2) aus der perLen-Studie. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

 

2019

Schöpfer, J. (2019). Lernunterstützung durch Erklären im Fach Deutsch – Eine dreischrittige Videoanalyse zweier Sequenzen in Schülerarbeitsphasen. Masterarbeit im Studiengang Fachdidaktik Deutsch. Pädagogische Hochschule Zürich.

 

2018

Herrmann, S. (2018). Zur Förderung der methodischen Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern in perLen-Schulen. Analyse von Onlinebefragungs- und Interviewdaten der Lehrpersonen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Honegger, T. T. (2018). Individuelle Lernunterstützung in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Koch, J. (2018). Lerncoaching-Gespräche in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten – Eine explorative Videoanalyse im Rahmen der perLen-Studie. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Pirovino, L. (2018). Zur Rolle der Lehrperson beim Personalisierten Lernen – Eine Analyse von Lehrpersoneninterviews aus perLen-Schulen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

 

2017

Bührer, Z. (2017). Individuelle Lernunterstützung in einer Schule mit personalisierten Lernkonzepten - Eine Fallstudie auf der Sekundarstufe I. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Jacob. U. (2017). Pädagogische Teams in Sekundarschulen mit personalisierten Lernkonzepten. Fallstudien zur Praxis, Entwicklung und Beurteilung der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit ausgehend von Berichten der Lehrerschaft. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Pastore, G. (2017). Zur Rolle der Lehrpersonen in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. Eine Fallstudie mit zwei perLen-Sekundarschulen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

 

2016

Dehbi, A. (2016). Personalisierte Lernkonzepte. Das Personalisierungsverständnis von Schulleitung und Lehrpersonen in ausgewählten perLen-Fallschulen. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität Zürich.

Holzer, E.-M. (2016). Sonderpädagogisches Angebot und integrativer Unterricht – Analyse von Fragebogendaten im Rahmen des perLen-Projekts. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Marusic-Würscher, C. (2016). Dimensionen und Ausprägungen der Unterrichtsentwicklung nach personalisierten Lernkonzepten. Interviewbasierte Fallstudien in ausgewählten perLen-Schulen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

 

2015

Bachmann, P. (2015). Räume für Unterricht nach personalisierten Lernkonzepten. Fallstudien zur Gestaltung und (Um-) Nutzung der Infrastruktur. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Butschi, C. (2015). Unterricht mit personalisierten Lernkonzepten – ein Blick auf die Stoffkultur. Zum Umgang mit Aufgaben, Inhalten und Lernzielen im Unterricht nach personalisierten Lernkonzepten – Analyse der Interviews mit Lehrpersonengruppen aus den 12 Fallschulen der perLen-Studie. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Hirt, I. (2015). Die Beziehung zwischen Schule und Familie an einer perLen-Schule. Eine Fallanalyse. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität Zürich.

Hoffmann, R. (2015). Die Lehrperson im Unterricht nach personalisierten Lernkonzepten. Analyse über die Aufgaben und Rollen der Lehrperson im Rahmen des Forschungsprojekts perLen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Mötteli, C. (2015). Personalisierte Lernkonzepte. Eine explorative Untersuchung zur Unterrichtsgestaltung in perLen-Schulen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

 

2014

Cossi Schilliger, G. (2014). Zur Ausprägung metakognitiver Strategien der Regulierung des eigenen Lernens in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. Auswertung von Daten aus der online-Befragung (t1) von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des perLen-Projekts. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit. Universität Zürich.

D’Angelo, T. (2014). Elternzusammenarbeit und Elternmitwirkung in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. Analyse von Interviews mit Schulleitungen und Lehrpersonen aus sechs perLen-Fallschulen im Kanton Zürich. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit. Universität Zürich.

Galle, M. (2014). Verfahren der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Schulentwicklung Eine Fallstudie mit zwölf Schweizer Schulen im Rahmen des perLen-Projekts. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Menzi, S. (2014). Jahrgangsdurchmischte Lerngruppen unterrichten - Fallstudien zur Organisation und zur Gestaltung des Lernangebots durch Lehrpersonen im Hinblick aufs Lernen von- und miteinander in jahrgangsdurchmischten Klassen auf der Mittelstufe der Primarschule. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Tavares, S. (2014). Einblick in den Arbeitsalltag einer Lehrperson an einer Schule mit personalisiertem Lernkonzept – Eine deskriptive Fallstudie. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Freiburg/Fribourg.

 

2013

Ackermann, P. (2013). Lernaufgaben – die PerLen des Unterrichts. Theoretische Grundlagen und Entwurf eines Klassifikationsrasters zur Einschätzung des kognitiven Aktivierungspotenzials von Mathematikaufgaben. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Kleemann, S. (2013). Lesekompetenz als Grundlage für selbstgesteuertes Lernen. Gegenüberstellung von vier Programmen zur Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe I. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Zürich.

Weiterführende Informationen

perlen_logo

perLen

Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen