Navigation auf uzh.ch

Suche

perLen - Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen

Publikationen

Publikationen aus dem perLen-Projekt (Stand 01.10.2021)

 

2021

Galle, M. (2021). Unterrichtszentrierte Schulentwicklung. Schulen auf dem Weg in Richtung einer personalisierten Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Wiesbaden: Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35070-3

Gmür-Ackermann, P. (2021). Angebot und Nutzung in zwei Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. Zwei videobasierte Fallstudien zu strukturellen und pädagogischen Merkmalen, Aufgabenkultur, Lehr- und Lernkultur und Lernunterstützungskultur. Dissertation. Universität Zürich. https://doi.org/10.5167/uzh-206037

Hofstetter, A. (2021). Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Sozial- und Aktionsformen – Eine qualitative Untersuchung der Störungswahrnehmung von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern aus Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. Dissertation. Universität Zürich.

Mötteli, C. Grob, U., Pauli, C., Reusser, K. & Stebler, R. (2021). „Choice and Voice“ in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Unterrichtswissenschaft https://doi.org/10.1007/s42010-021-00122-x

Stebler, R., Galle, M., Pauli, C. & Reusser, K. (2021). „Ohne Zusammenarbeit würde das gar nicht gehen“ – Kokonstruktive Lehrpersonen-Kooperation bei der Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen. Zeitschrift für Bildungsforschung
https://doi.org/10.1007/s35834-021-00315-5

Stebler, R., Pauli, C. & Reusser, K. (2021a). Personalisiertes Lernen als schulisches Bildungskonzept. Erscheinungsformen, Qualitätsmerkmale und Forschungsbefunde. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Hrsg.), Lernen mit digitalen Medien (S. 400-428). Weinheim: Beltz.

Stebler, R., Pauli, C. & Reusser, K. (2021b). Personalisiertes Lernen in Schulen der Deutschschweiz. Ergebnisse der perLen-Studie. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Hrsg.), Lernen mit digitalen Medien (S. 429-454). Weinheim: Beltz.

 

2020

Florin, M. (2020). Die Bedeutung der Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen für ihre professionelle Handlungskompetenz und für die Unterrichtsqualität. Mit einem empirischen Teil zur Analyse der Selbstwirksamkeit in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. Dissertation. Universität Zürich. https://doi.org/10.5167/uzh-188375

 

2019

Galle, M., Stebler, R. & Reusser, K. (2019). Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer: Ko-konstruktive Kooperation in Grundschulen mit personalisierten Lernkonzepten. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 194-199). Wiesbaden: Springer.

Schmid, M. (2019). Problemlösen - (k)ein Problem? Personalisierter Unterricht als Lerngelegenheit zum Aufbau von Problemlösekompetenzen. Dissertation. Freiburg (CH): Universität Freiburg. http://doc.rero.ch/record/328572

Schmid, R. & Petko, D. (2019). Does the use of educational technology in personalized learning environments correlate with self-reported digital skills and beliefs of secondary-school students? Computers & Education, 136, 75-86. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2019.03.006

Vasarik Staub, K., Galle, M., Stebler, R. & Reusser, K. (2019). Qualitätssicherung bei qualitativ inhaltsanalytischen Verfahren in großen Forschungsgruppen: Herausforderungen und Möglichkeiten in der Forschungspraxis am Beispiel der perLen-Studie. Forum Qualitative Sozialforschung, 20(3), Art. 33, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-20.3.3391

 

2018

Pauli, C., Reusser, K. & Stebler, R. (2018). Individuelle Lernunterstützung unter dem Anspruch einer personalisierten Unterrichtsgestaltung. In K. Rabenstein, K. Kunze, M. Martens, T.-S. Idel & M. Proske (Hrsg.), Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen – Reflexionen (S. 137-149). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Reusser, K. (2018). Lerncoaching – Modische Worthülse oder Beitrag zu einer tiefenorientierten, schüleradaptiven Lernförderung? Journal für Schulentwicklung, 22(2), 61-65.

Stebler, R., Pauli, C. & Reusser, K. (2018). Personalisiertes Lernen – Zur Analyse eines Bildungsschlagwortes und erste Ergebnisse aus der perLen-Studie. Zeitschrift für Pädagogik, 64(2), 159-178. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-218168

Vasarik Staub, K., Stebler, R. & Reusser, K. (2018). “In parents’ school experience, the teacher was just lecturing at the front”. School-Family Partnerships in Schools with Personalized Learning Concepts. International Journal about Parents in Education, 10(1), 1-13.

 

2017

Pauli, C., Stebler, R. & Reusser, K. (2017). Personalisiertes Lernen im Unterricht – ein Konzept mit Chancen für die Begabungsförderung. news & science. Begabungsförderung und Begabungsforschung, 43(1), 24-26.

Petko, D., Schmid, R., Pauli, C., Stebler, R. & Reusser, K. (2017). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Neue Potenziale zur Gestaltung schülerorientierter Lehr- und Lernumgebungen. Journal für Schulentwicklung, 2017/3, 31-39.

Stebler, R., Pauli, C. & Reusser, K. (2017). Personalisiertes Lernen – Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen. Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 43(5), 21-28.

 

2016

Stebler, R., Reusser, K. & Pauli, C. (2016). Passgenau für jedes Kind. Stiftung Mercator Schweiz. Magazin 01/16, 44-45.

 

2014

Pauli, C. & Schmid, M. (2014). Fürs Leben lernen. universitas, 2, 22-23.

 

2013

Stebler, R. (2013a). Lerntheoretische Einbettung und Umsetzung der Studie „perLen“. In Stiftung Mercator Schweiz (Hrsg.), Inspirationen für den Unterricht. Koordinationstagung des Projekts „Personalisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften“ vom 12. Januar 2013 (S. 6). Dokumentation Stiftung Mercator Schweiz.

Stebler, R. (2013b). perLen – Stand der Arbeiten und erste Ergebnisse der Fallstudien. In Stiftung Mercator Schweiz (Hrsg.), Austausch von Erfahrungen. Koordinationstagung des Projekts „Personalisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften“ vom 23. November 2013 (S. 9). Dokumentation Stiftung Mercator Schweiz.

 

2012

Reusser, K., Pauli, C. & Stebler, R. (2012). Umfassende Studie in 50 Schulen. Stiftung Mercator Schweiz. Magazin, 02/12, 37.

Weiterführende Informationen

perlen_logo

perLen

Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen

Bereichs-Navigation