Navigation auf uzh.ch

Suche

perLen - Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen

Über perLen

Was ist das Forschungsprojekt perLen?

Im dreijährigen Entwicklungsforschungsprojekt wurden innovative Unterrichtskonzepte, Prozessqualität und Wirkungen des Lernens und der Lernbegleitung sowie die damit zusammenhängenden Rollen und Anforderungen an die Beteiligten in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten längsschnittlich (über einen Zeitraum von 3 Jahren) untersucht. Einbezogen wurden 65 Schulen mit unterschiedlichen personalisierten Unterrichtskonzepten. Davon wurden 11 Schulen als Fallschulen ausgewählt, welche an einer erweiterten Datenerhebung teilnahmen.

Wer steckt hinter den perLen?

Das von der Stiftung Mercator Schweiz geförderte Projekt wurde unter der Leitung von Prof. em. Dr. Kurt Reusser, Dr. Rita Stebler (Universität Zürich) und Prof. Dr. Christine Pauli (Universität Freiburg) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich und am Zentrum Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg durchgeführt. Die Verantwortung für ein Teilprojekt (Nutzung von Online-Werkzeugen) lag bei Prof. Dr. Dominik Petko, Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik der Universität Zürich.

Weiterführende Informationen

perlen_logo

perLen

Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen

fragebild

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie weitere Fragen?

Bereichs-Navigation